Horgen: der Ort, wo auch preisgünstiger Wohnraum nötig ist.

Marianne Wagner (Sozialbehörde)

Ich habe das grosse Privileg, in einem eigenen Haus in einem schönen und lebendigen Quartier zu wohnen. Als Mitglied einer Mieterschlichtungsbehörde im Kanton Zürich und aus meinem Bekanntenkreis kenne jedoch die Probleme von Mieterinnen und Mietern nur zu gut: Stark steigende Mietzinsen, Leerkündigungen und die Verzweiflung von jungen Familien oder älteren Menschen, die im gewohnten Umfeld keine bezahlbare Wohnung mehr finden.

Die Verknappung von Wohnraum hat dazu geführt, dass auch in Horgen der Markt nicht mehr spielt. Viele können sich eine Wohnung oder ein Haus in unserer Gemeinde nicht mehr leisten.

Auf Horgen kommt deshalb eine wichtige Aufgabe zu: Günstigen Wohnraum erhalten und neuen bezahlbaren Wohnraum für verschiedene Bevölkerungsgruppen fördern.

Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, dass genug preisgünstiger Wohnraum zur Verfügung steht, damit auch in Zukunft Jüngere und Ältere, Familien und Einzelpersonen hier leben können. Damit wir nicht zum Durchgangsort für Gutverdienende werden, sondern eine durchmischte, lebendige und attraktive Gemeinde bleiben.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed